Fragen und Antworten zur Gruppensterbegeldversicherung
Unterlagen im Sterbefall
BFW Gruppensterbegeldversicherungen
Vers.-Nr.
Sterbefall:
Wir sprechen Ihnen und allen Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod unseres Mitgliedes aus.
Damit die Versicherungsleistung überwiesen werden kann, bitten wir Sie, uns die aufgeführten Unterlagen zu übersenden:
[ ] Standesamtliche Sterbeurkunde (Kopie genügt)
[ ] Original – DBV Versicherungsschein/e ggf. ausgestellte Ersatzurkunde/n
[ ] Bankverbindung IBAN mit Benennung des Kontoinhabers; Unterschrift des Kontoinhabers
(zwingend erforderlich aufgrund des Geldwäschegesetzes)
[ ] Handschriftlich unterschriebenes Anschreiben des Anspruchstellers mit kompletter Anschrift sowie Angabe des
Verwandtschaftsverhältnisses zum/zur Versicherten.
Um die Auszahlung der Versicherungsleistung zu beschleunigen, bitten wir Sie uns – falls noch nicht geschehe – Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen mitzuteilen.
Sollten die original Versicherungsscheine verloren gegangen sein, benötigen wir eine Erbenverlusterklärung.
SEPA Lastschriftmandat (Kontoänderungen)
Bezugsberechtigung
Verlusterklärung
Kündigung der Sterbegeldversicherung
Sollten Sie sich für eine vollständige Kündigung entscheiden, dann bitten wir Sie, uns folgende Unterlagen zu übersenden:
[ ] Original – DBV Versicherungsschein/e ggf. ausgestellte Ersatzurkunde/n
[ ] Bankverbindung; IBAN mit Benennung des Kontoinhabers; Unterschrift des Kontoinhabers
(zwingend erforderlich aufgrund des Geldwäschegesetzes)
[ ] Handschriftlich unterschriebenes Anschreiben des Anspruchstellers mit kompletter Anschrift sowie Angabe des
Verwandtschaftsverhältnisses zum/zur Versicherten.
Für den Fall, dass Ihnen die Original Versicherungsscheine nicht mehr vorliegen, fügen Sie bitte eine Verlusterklärung bei.
Um die Bearbeitung zu beschleunigen, bitten wir Sie uns – falls noch nicht geschehe – Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen mitzuteilen.